Datenschutz konkret
Homepage und Informationspflichten
Am 11. April 2018 haben sich wieder rund 40 Unternehmen abends im Haus des Gastes getroffen, um Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragten Thomas Engelhardt zum Thema Datenschutz zu hören. Der Anlass ist drängend: Am 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutzgrundverordnung endgültig in Kraft und die Bedenken von Unternehmerseite hierzu sind fast schon greifbar. Und spätestens seit dem Skandal um Facebook weiß jeder, dass mit dem Thema Datenschutz nicht zu spaßen ist.
Dank des Coachings der Rid-Stiftung über 15.000€, das der Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. vor einem Jahr gewonnen hat, konnte ein weiterer Abend zur DS-GVO kostenlos für alle Interessierten veranstaltet werden; auch Nichtmitglieder und auswärtige Unternehmer waren herzlich eingeladen.
Das Thema der Website stellte Herr Engelhardt als besonders wichtig heraus, da sie von außen leicht überprüfbar ist und laut DS-GVO die Strafen abschreckend gestaltet werden sollen. Zunächst zeigte Herr Engelhardt anhand seiner eigenen Homepage mögliche Mängel auf, gab anschließend aber auch noch drei freiwilligen Anwesenden die Möglichkeit, Ihre Homepage gemeinsam zu untersuchen. Die Ergebnisse waren dabei sehr verschieden, Handlungsbedarf besteht allerdings bei allen. Gleiches gilt für das ebenfalls angesprochene Thema der Informationspflichten, die bei jedem Erstkontakt mit Kunden oder Geschäftspartnern fällig wird.